Fortschritt in Logistik und Mobilität

10.01.2024

Innovation und Nachhaltigkeit im Einklang: Bereits im Oktober haben Voigt-Logistik und Jetschke den Projektauftakt für die Implementierung zukunftsfähiger Transportprozesse in Neumünster gefeiert. Mit der Ankunft dreier Linde L-MATIC AGVs, transportiert per Wasserstoff-LKW, nimmt das Projekt nun noch mehr Fahrt auf.

Der Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-LKW mit einer Nutzlast von 13 Tonnen und einer Reichweite von 400 km pro Tankfüllung, spielt eine entscheidende Rolle im Bestreben von Voigt-Logistik nach einer umweltfreundlichen Logistik. Betankt wird er mit grünem Wasserstoff, der von der ersten Wasserstofftankstelle der Region bezogen wird – nur wenige Meter vom Betriebsgelände in Neumünster entfernt.

"Die Entscheidung, den Wasserstoff-LKW zu nutzen, markiert einen bahnbrechenden Schritt in Richtung einer umweltbewussten und nachhaltigen Ausrichtung unserer Logistikprozesse", unterstreicht Hannes Voigt, Geschäftsführer von Voigt-Logistik.

Gruppenbild Jetschke & Voigt

(v.l.n.r.: Marc Rothenstein, Leitung Verkauf bei Jetschke, Holger Matzen, Geschäftsentwicklung Kontraktlogistik bei Voigt-Logistik, Hannes Voigt, Geschäftsführender Gesellschafter bei Voigt-Logistik, Oliver Hartmaring, Teamleitung Lagerlogistik bei Voigt-Logistik, Mel Alexander Bruns, Produktspezialist Automatisierung bei Jetschke, Marius Schulze, Projektmanager bei Jetschke)

Das Projekt umfasst die Implementierung von Linde AGVs, die in einem zweistöckigen Prozess unter Einbindung eines vorhandenen Palettenaufzugs eingesetzt werden. Im Erdgeschoss sollen zukünftig zwei Linde L-MATIC-Geräte eingesetzt werden, um den Wareneingang zu bewältigen, sowie interne Transporte durchzuführen. Im Obergeschoss wird ein Gerät zur Verteilung der Paletten aus dem Aufzug installiert, um einen reibungslosen Materialfluss in beide Richtungen zu gewährleisten.

"Voigt und Jetschke teilen eine gemeinsame Vision für Fortschritt und moderne Technologien, somit ist dieses Projekt ein Paradebeispiel für die Synergie unserer Werte", hebt Marc Rothenstein, Leitung Verkauf bei Jetschke, hervor.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Voigt mit diesem innovativen Projekt den Weg für eine zukunftsweisende und nachhaltige Logistik weiter zu ebnen.