Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

GutesKlima@jetschke

Umweltschutz bei Jetschke
Umweltschutz wird bei Jetschke großgeschrieben

Das Thema Umweltschutz gewinnt auch im Hause Jetschke immer mehr an Bedeutung und ist neben der sozialen Verantwortung ein wichtiger Bestandteil unseres zukunftsorientierten Denkens.

Dabei widmen wir uns den unterschiedlichen Säulen, die sich auf die ökologische, soziale und ökonomische Ressourcenschonung beziehen. Auch wenn diese Prozesse nicht von heute auf morgen zu 100% umgesetzt werden können, sind wir bereits in vielen Bereichen auf einem guten Weg. Unser Anspruch ist es, diesen kontinuierlich zu verbessern.

Ökologisch

Unsere Unternehmenskultur

Unsere Arbeitskleidung hat den OEKO-TEX® Standard. Dieses Label steht für alle Arten von Textilien, die in umweltfreundlichen Betrieben und an sicheren und sozialverträglichen Arbeitsplätzen produziert wurden. Es gibt uns Gewissheit, dass das Textilprodukt aus schadstoffgeprüften Materialien besteht.

Wir trinken gerne Kaffee und verwenden nur kompostierbare Bio-Kaffeekapseln in unseren Maschinen.

Unser Trinkwasser kommt aus dem Hahn und nicht aus der Kiste! Hamburg hat Wasser von höchster Qualität, daher lassen wir es durch unsere Wasserspender mal laut und mal leise in die Karaffen fließen.

Für Veranstaltungen lassen wir uns ausschließlich von Catering-Unternehmen beliefern, die regionale und saisonale Speisen anbieten. Zertifikate über die Herkunft und Haltung der Tiere sind für uns ein zusätzliches „Muss“. Auch vegetarisches und veganes Essen steht immer mehr auf der Speisekarte.

Elektromobilität im Service. Wir haben uns intensiv mit den Herausforderungen, die mit der Nutzung eines Kundendienstfahrzeuges mit Elektro-Antrieb aufkommen, beschäftigt. Nun ist ein erster Schritt vollbracht. Wir haben zwei Mercedes eVitos im Einsatz die an Ladesäulen geladen werden, die wir bei den Servicetechnikern installiert haben. So ist immer garantiert, dass der Kollege morgens in ein vollgeladenes Fahrzeug steigt.

Durch den Austausch von verbrennungsmotorischen Fahrzeugen gegen Hybrid- und E-Fahrzeugen erzielen wir eine Ersparnis von 34,16 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr 2022.

Im PKW-Bereich setzen wir schon seit zwei Jahren auf Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge. Die Bedingung für die Fahrzeugbestellung eines Plug-In-Hybrid-Fahrzeuges bei Jetschke ist die permanente Ladung, um möglichst viele Kilometer elektrisch zu fahren. Dies wird durch die monatliche Meldung der Zählerstände mit einem Reporting überwacht.

Bis Ende 2023 werden wir ca. 29 E-Fahrzeuge und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge einsetzen. Ca. 28 Ladesäulen am Standort sowie bei unseren Mitarbeitenden sorgen für die nötige Power.

Auf Kurzstrecken ist unser Kleiner ganz groß. Wir fahren 100 % E mit unserem Firmen-Smart.

Verwertung bzw. das umweltfreundliche Recyceln von Abfällen. Dies betrifft nicht nur die Entsorgung von Restmüll unterschiedlichster Rohstoffe. Gleichermaßen sind es auch unsere Banner, Fahnen und andere Druckmaterialien, die wir für Veranstaltungen, Messen und andere Werbezwecke verwenden. Doch was tun, wenn sich Logos ändern oder die Marketing-Vorgaben nicht mehr erfüllt werden? Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie wir diese sinnvoll vor der Mülltonne retten können. Upcycling war die Antwort! Aus den alten Bannern wurden einzigartige Taschen und aus Meshplanen haben wir Kosmetik- und Dokumenttäschchen herstellen lassen. Die Produkte werden auf unseren Events ausschließlich gegen eine direkte Spende an Hilfsorganisationen verkauft.

Sozial

Lebenslanges Lernen

Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten und individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten.

Work-Life-Balance

Wir bieten, dort wo es möglich ist, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.

Sicherheit

Die Sicherheit unserer Kolleg*innen steht für uns an oberster Stelle. Regelmäßige Unterweisungen sind für uns selbstverständlich.

Chancengleichheit

Egal, welchen beruflichen Hintergrund jemand mitbringt: Bei uns hat jede*r die Möglichkeit, unseren Arbeitsalltag individuell mitzugestalten.

Ausbildung mit Perspektive

Die Ausbildung und Förderung junger Menschen liegen uns besonders am Herzen. Wir fördern jede*n Auszubildende*n in seinen oder ihren Talenten und gliedern sie ab dem ersten Tag in unsere Arbeitsabläufe ein.

Wir sorgen vor

Wir übernehmen für unsere Mitarbeitenden eine Berufsunfähigkeitsversicherung und bieten eine betriebliche Altersvorsorge.

Ökonomisch

Fairer Handel

Wir legen großen Wert darauf das jeder unserer Lieferanten oder Partner diese Anforderungen ebenfalls vertritt.

Papierlose Büros, energieeffiziente Geräte ...

sowie ergonomisches Mobiliar gehören für uns an jeden Arbeitsplatz – ob draußen oder drinnen.

Erneuerbare Energien

Durch die Umstellung auf Öko-Strom werden wir in 2022 bereits ca. 19 Tonnen CO2 einsparen.

Der beste Weg ans Ziel

Dank unserer Dienstreiserichtlinie gestalten wir unsere Geschäftsreisen nachhaltig.

Wir wissen, dass wir noch nicht da sind, wo wir hinwollen. Deshalb bleiben wir für die Umwelt und unsere Nachkommen in Bewegung und geben kontinuierlich unser Bestes.

Alle großen Dinge fangen klein an!

ZUSAMMEN GROSSES ERREICHEN ist das Motto und unser Anspruch.