Recycling-Experte Melosch setzt auf Jetschke-Maschinen für effiziente Wertstoffverarbeitung

20.11.2023

Die Unternehmensgruppe Melosch zählt zu den führenden Umweltdienstleistern in Deutschland. Sie bietet Sammlung und Aufbereitung von Abfällen und Sekundärrohstoffenzur Wiederverwertung an und leistet einen wichtigen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen durch branchenspezifische Entsorgungskonzepte.

Das Entwickeln von branchenspezifische Lösungen zählt auch zu den Stärken von Jetschke – seit 2006 ist das Hamburger Unternehmen Staplerlieferant für Melosch.

Kai Winter ist technischer Betriebsleiter der Niederlassung Ahrensburg und betreut seit 2021 auch die gesamte Stapler-Flotte des Unternehmens. Er weiß, welche Anforderungen an die im Recycling eingesetzten Stapler bestehen: „Die Umgebung in Recyclinganlagen ist oft von Staub und Schmutz geprägt. Dies stellt eine permanente Belastung für die Gabelstapler dar, da Staub die Mechanik beeinträchtigen kann.“

Eine Herausforderung, für die Jetschke eine Lösung hat: Die Recyclingausführung von Linde Material Handling umfasst eine spezielle Anpassung der Gabelstapler, die auf die Anforderungen und Belastungen in Recyclinganlagen zugeschnitten ist. Dazu gehören robuste Konstruktionen, Filter- und Kühlsysteme, spezielle Anbaugeräte sowie obenliegende Neigezylinder zur Erhöhung der Stabilität. Diese Ausführung ermöglicht den Gabelstaplern, selbst in extrem anspruchsvollen Umgebungen effizient und zuverlässig zu arbeiten und ist somit ideal für den Einsatz in der Recyclingbranche geeignet.

In Umgebungen mit leicht brennbaren Materialien ist besondere Vorsicht geboten. Alle Gabelstapler mit Verbrennungsmotor der Melosch-Flotte verfügen daher über ein automatisches Löschsystem. Christian Sobenko, Verkäufer bei Jetschke, erklärt: "Im Falle eines Brandes ermöglicht es schnelles Eingreifen und Löschen kleiner Brände, bevor sie sich ausbreiten können.“ Dies gewährleistet nicht nur den Schutz von Mitarbeitenden, sondern auch die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften und Sicherheitsstandards in Recyclingbetrieben.

Neben Sicherheit spielen auch Ergonomie und Komfort der Flurförderzeuge für Meloscheine entscheidende Rolle. Winter: „Durch die Vielzahl an täglichen LKW Bewegungen, die per Stapler be- und entladen werden müssen, sowie weiteren Bearbeitungsprozessen in unseren Betrieben ist die Verlässlichkeit der eingesetzten Geräte elementar. Ebenso gefragt ist die Konzentration und präzises Arbeiten der Bediener. Deshalb geben wir unser Bestes, um unseren Mitarbeitenden den Job so angenehm wie möglich zu gestalten und für einen bequemen Arbeitsplatz zu sorgen.“ So gehören Komfortsitze und eine Klimaanlage mittlerweile zur Standardausstattung.

Wir freuen uns, dass unsere Maschinen dazu beigetragen haben, die anspruchsvollen Aufgaben im Recyclingwesen erfolgreich zu bewältigen und sind stolz darauf, ein wichtiger Partner für Melosch zu sein.

Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten für Elektrostapler!