Hopfen, Malz und Linde

23.01.2024

Kopfrechnen-Profis aufgepasst! In der Flensburger Brauerei werden in der Hochsaison täglich bis zu 30 LKW beladen. Auf jedem LKW ist Platz für bis zu 34 Paletten. Auf jeder Palette befinden sich 1.000 Flaschen Bier. Die Flaschen haben einen Inhalt von 0,33 Litern. Wer bis hier hin im Kopf mitgekommen ist und die Litermenge nennen kann, die hier täglich das Firmengelände verlassen – Hut ab! Auch, wenn Ihr jetzt keine Lösung parat habt, lässt sich leicht erahnen, welch enorme Mengen an Pilsener, Edlem Hellen oder Radler die Gabelstapler von Linde an einem gewöhnlichen Tag in Spitzenzeiten bei der Flensburger Brauerei bewegen.

In der dynamischen Getränkeindustrie spielt eine effektive Logistik eine entscheidende Rolle. Bei der Flensburger Brauerei stehen Effizienz, Präzision und die Bewältigung anspruchsvoller logistischer Herausforderungen im Fokus. Ein Leitgedanke lautet dabei: Bestellung heute, Lieferung übermorgen. Um eine hohe Lieferfähigkeit von 99,6% sicherzustellen, unterhält die Brauerei nicht nur ein Hauptlager, sondern auch ein Außenlager mit umfangreichen Beständen. Seit über 30 Jahren bilden Stapler des Herstellers Linde Material Handling, geliefert von Jetschke aus Hamburg, den Fuhrpark des Unternehmens.

Ob in Ghana, in Südamerika oder auf chinesischen Oktoberfesten: „Flens“ gibt es nahezu überall auf der Welt. Damit das Kult-Bier mit dem Bügelverschluss seinen Bestimmungsort termingerecht erreicht, spielen die Stapler eine entscheidende Rolle. Sortieranlagen bestücken, Paletten einlagern, kommissionieren oder die Beladung von LKW – die Aufgaben der Frontstapler sind vielfältig. Viele Stapler verfügen über die sogenannte Getränkeausstattung. Diese Konfiguration beinhaltet verschiedene Funktionen und Anbaugeräte, die das Heben und Bewegen von Getränkepaletten erleichtern. Da große Ladungen transportiert werden und bei der Flensburger Brauerei in bis zu 6 Metern Höhe eingelagert wird, ist uneingeschränkte Sicht von besonderer Wichtigkeit. Auch das wird bei Staplern in Getränkeausführung berücksichtigt: Die Fahrerkabine ist ergonomisch gestaltet, um eine klare Sicht auf die Ladung zu ermöglichen. Durch großzügige Verglasungen an der Kabine haben die Fahrer*innen einen guten Blick auf die Arbeitsumgebung. Zusätzliche Spiegel und Kameras bieten eine erweiterte Sicht, indem sie die Überwachung von sonst schwer einsehbaren Bereichen unterstützen, wie seitliche Ansichten oder den toten Winkel des Staplers.

Flensburger Brauerei

In der Logistik der Flensburger Brauerei setzt man neben zuverlässigen Staplern auf wegweisende Softwarelösungen. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit Jetschke bei der Implementierung eines Bildverarbeitungssystems am Hubgerüst der Stapler. Diese fortschrittliche Software erkennt automatisch den EAN-Code der Palette, was den bisherigen manuellen Scanvorgang für Fahrer*innen überflüssig macht. Mitarbeitende können nun durch einen simplen Tastendruck den Scan auslösen und sich vollständig auf die präzise Handhabung und das Heben der Palette konzentrieren. Diese innovative Herangehensweise optimiert nicht nur die zeitlichen Abläufe, sondern erhöht auch die Sicherheit, besonders auf stark frequentierten Geländen wie der Warenausgabe. Durch diese intelligente Verbindung von Software und physischer Arbeitsebene wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Arbeitsprozesse optimiert und die Sicherheitsstandards weiter verbessert.

Wir möchten uns für die tolle Partnerschaft bedanken und freuen uns auf viele weitere Jahre gute Zusammenarbeit!

Uwe_Carsten_Reinsch_6122
Verkäufer