Der leise Riese am Schwedenkai

28.11.2023

Kiel, als bedeutender Hafenstandort an der Ostsee, bietet eine ideale Verbindung zwischen Land und See. Ein Paradebeispiel dafür ist der Schwedenkai, der eine besondere Rolle im maritimen Handelsgeschehen des Hafens spielt. Der Begriff „Stadthafen“ kann hier wörtlich genommen werden: Der Schwedenkai befindet sich in direkter Innenstadtlage in 500 Meter Luftlinie vom Kieler Rathaus.

Philipp Koch, Fleetmanager beim PORT OF KIEL, betont:

Der Reachstacker passt sich an die besonderen Anforderungen, die der Standort mit sich bringt, optimal an. Der geringe Verbrauch ist ein zusätzliches Plus.

Die Aufgaben des Reachstackers vom Typ SMV4531 CCX5 umfassen den Transfer von Containern zwischen Bahn und Kaikante sowie die nahtlose Verlagerung von Frachtgut zwischen LKW und Bahn. Im Kombinierten Ladungsverkehr erreicht die Fracht ihren Bestimmungsort emissionsarm auf der Schiene.

Dank eines speziellen Spreaders ist mit der Maschine nicht nur der effiziente Umschlag von Containern und Stückgut, sondern auch von Wechselbrücken darstellbar. Ausgestattet mit vier Piggyback-Armen ist so eine effiziente Verladung von Wechselbrücken von der Straße auf die Bahn möglich. Diese innovative Lösung ist am Standort einzigartig und stellt eine intelligente Alternative zur herkömmlichen Brückenverladung dar.

PORT OF KIEL

Doch nicht nur am Schwedenkai, auch in anderen Hafenteilen des Kieler Seehafens sind weitere Reachstacker und Flurförderfahrzeuge aus dem Hause Jetschke im Einsatz.

Wir bedanken uns beim PORT OF KIEL für die gute Partnerschaft und wünschen eine allzeit gute und sichere Fahrt!

Nils_Knuth_6149
Produktspezialist Großgeräte